Das größte Problem von L&D ist nicht der Inhalt, sondern die Sichtbarkeit.

Du bist verantwortlich für Lernen im Unternehmen und merkst: Die Anforderungen explodieren. Die (Lern-)Welt wird schneller, komplexer, technischer. KI ist nicht mehr Zukunft, sondern plötzlich da. Und du sollst Schritt halten. Mit Angeboten, die gut sind, aber oft unsichtbar bleiben. Mit Prozessen, die nicht greifen. Mit einem Team, das kämpft. Und mit einem Mandat, das selten klar ausgesprochen ist.

Genau hier setzt Lernmarketing an.

Warum Lernmarketing?

Wenn Lernen nicht sichtbar ist, passiert Folgendes:

  • Mitarbeitende bleiben „zu busy“ und steigen nicht ein

  • Führungskräfte zweifeln am Wert von Weiterbildung

  • Lernangebote verstauben im Intranet – ohne Wirkung, ohne ROI

Lernmarketing löst genau das: Es macht Lernen sichtbar, relevant und wirksam.

Es reicht nicht, Lernangebote zu entwickeln, sie müssen auch gesehen, verstanden und genutzt werden. Ich helfe L&D-Verantwortlichen dabei, Weiterbildung sichtbar zu machen: mit klarer Kommunikation, zielgerichteten Kampagnen und kreativen Formaten, die Reichweite schaffen und Transfer ermöglichen.

Nicht mehr „Wir haben da ein Training“ – sondern „Schaut her, das ist euer Hebel für Erfolg.“

Frau sitzt auf einer gelben Couch, schreibt in ein Buch, trägt einen grauen Pullover, schwarzen Rock, schwarze Strumpfhosen und Stiefeletten.

Was du von mir bekommst:

  • Struktur und Richtung für deine Lernkommunikation

  • Kampagnen und Botschaften, die Reichweite schaffen

  • Tools, Templates und Mikro-Formate, die in den Alltag passen

  • Feedback und Praxis-Impulse, die Wirkung sichtbar machen

  • Sparring und Reflexion, wenn du mehr Klarheit brauchst

  • Ein Gegenüber, das deine Welt kennt und dich nicht mit Theorien zuschüttet

Lars H. / Senior L&D Specialist

„Nina begleitete den gesamten Prozess mit großer Professionalität. In regelmäßigen Online-Meetings mit allen Teilnehmern schuf sie einen vertrauensvollen Raum für gemeinsame Reflexionen und den Austausch von Erfahrungen. Besonders beeindruckt hat mich, wie schnell es Nina gelang, Vertrauen aufzubauen – sowohl individuell als auch innerhalb der gesamten Gruppe.“

Hand hält einen Marker, der magische Funken und Sterne zeichnet.

Elisabeth L. / Führungskraft New Learning Innovation Hub

„Nina ist Überzeugungstäterin für neue Lernlösungen und steht für lifelong learning. Sie ist erfahren, motiviert, empathisch und überzeugt stets durch die beste Lösung. Mit Nina zusammen zu arbeiten ist ein wahrer Zugewinn und macht nicht nur Spaß, sondern bringt auch viele Lernkurven mit sich. Nina ist inspirierend und eine Empfehlung von Herzen!“

Hand hält einen Blumenstrauß aus weißen Rosen, die wie Papier aussehen, vor schwarzem Hintergrund, mit drei weißen Sternsymbolen im oberen linken Bereich.

Wenn Lernen kein fester Teil der Arbeit ist,

können wir’s uns auch sparen.

Vielleicht kommt dir das bekannt vor.

  • Veränderung steht an, aber die Kommunikation fehlt.

  • KI knallt rein und keine*r weiß, wo anfangen. Hilfe!

  • Neue Führungskräfte kommen und Lernangebote gehen erstmal unter.

Genau hier macht Lernmarketing den Unterschied: Es holt Menschen ab, macht Formate relevant und zeigt klar den Business Value.

Frau sitzt in einem roten Bürostuhl vor einer schwarzen Wand, trägt eine schwarze Bluse mit Blumenmuster, blaue Jeans und weiße Turnschuhe, betrachtet nach rechts oben, mit einem schwarzen Smartwatch am Handgelenk.

Wenn du was bewegen willst, bist du hier richtig. 

Ich arbeite mit L&D-Verantwortlichen in Konzernen und im Mittelstand, dort, wo Lernen strategisch gedacht wird, aber im Alltag oft steckenbleibt.

Wenn du ein Team leitest oder mit einem kleinen Kreis an L&D-Kolleg*innen unterwegs bist und das Gefühl hast: „Da steckt mehr drin, aber wir kommen nicht richtig voran“, dann bist du hier richtig.

Ich bin die Richtige für dich, wenn du gestalten willst, nicht nur verwalten. Wenn du bereit bist, Entscheidungen zu treffen, Dinge neu zu denken und wirklich ins Machen zu kommen.

Ein digital gestaltetes Bild zeigt eine Hand, die ein Smartphone hält, während die andere Hand darauf zeigt. Über dem Smartphone schwebt ein großer Fragezeichen mit einer verpixelten, blendenden Oberfläche.

Was nicht passt: Wenn du eine Lösung suchst, die du erstmal durch zehn Gremien schleusen musst. Ich arbeite eng, ehrlich, pragmatisch mit Menschen, die Bewegung wollen. Nicht in drei Jahren, sondern jetzt.

Dafür braucht es Vertrauen und den Willen, wirklich etwas zu verändern. That’s me! 

„Aber wir haben gerade kein Budget für sowas…“

Ich weiß: L&D steht oft hinten auf der Liste.

Doch genau deshalb lohnt es sich, jetzt zu investieren: in Kommunikation, Reichweite und Transfer.

Denn wenn Lernen nicht greift, zahlen andere drauf:

  • Teams, die ihre Ziele nicht erreichen

  • Führungskräfte, die Orientierung verlieren

  • Mitarbeitende, die abspringen

Lernmarketing kostet weniger, als fehlende Wirkung.

So läuft’s:

Kein Beratungskonzept von der Stange. Sondern gemeinsam entwickeln, ausprobieren, kommunizieren, bis deine Lernangebote sichtbar werden.

Ob mit kleinem Team oder großem Programm: Wir schauen im Kennenlerngespräch, was du wirklich brauchst. Du bekommst ein faires, passendes Angebot – ohne Versteckspiel.

Kennenlernen buchen

"Nina begleitet mich und meine Unternehmensentwicklung seit fast 2 Jahren. Sie konnte mir an entscheidenden Stellen mit ihrem Rat weiterhelfen, ob in der strategischen Ausrichtung oder in der konkreten Gestaltung unserer Lernreise. Sie ist ein sehr guter Coach, Mitdenkerin und Sparrings-Partner.”

– Stephan Engel / Gründer Seed17 Academy

 FAQ

  • Lernmarketing ist die Kunst, Lernangebote so zu kommunizieren, dass sie Reichweite, Relevanz und Wirkung erzielen.

  • Weil Inhalte ohne Sichtbarkeit und Transfer im Alltag verpuffen.

  • Mit kleinen, gezielten Kampagnen – nicht mit Großprojekten.

Good to know:

Mein offenes Format, das Marketing Camp, gibt dir die Chance, Lernmarketing in kurzer Zeit mit Gleichgesinnten zu erarbeiten und sofort in deinem Unternehmen umzusetzen.

Mehr erfahren

Nur lesen bringt nix.

Nur lesen bringt nix.

Wenn du jemanden suchst, der nicht nur Konzepte liefert, sondern wirklich mit dir geht, dann buche dir jetzt ein Kennenlerngespräch. 

Kennenlerngespräch buchen